Technik
Das Metropol in Stuttgart ist bei liebevoller Gestaltung im denkmalgeschützten Raum dennoch mit hochmoderner Technik ausgestattet.
Die beiden großen Säle verfügen über 3D-Projektion und über das Soundsystem Dolby Atmos.
Ein besonderes Technik-Highlight wird auch unser kleinster Saal, der etwas später eröffnet wird. Details verraten wir nach der Eröffnung.
Für viele Kinobesucher ist die 3D-Projektion für ein Kinoerlebnis der großen Dimension gar nicht mehr wegzudenken. Der 3D-Effekt entsteht durch zwei Bilder, die auf die Leinwand projiziert werden. Eins ist für das rechte und eins für das linke Auge gedacht. Die Bilder sind aus zwei leicht versetzten Perspektiven aufgenommen, denn auch in der Realität nehmen die Augen wegen des Abstands zwischen ihnen zwei verschiedene Perspektiven auf. Das Gehirn kombiniert diese beiden Perspektiven wieder zu einem einzigen Bild. Im Kino wird das Gehirn durch die 3D-Brille unterstützt, die dafür sorgt, dass das jeweilige Bild nur zu dem Auge gelangt, für das es bestimmt ist. Wir verwenden hierbei ein passives 3D-System, nämlich das Polarisationsverfahren.
Im Metropol Stuttgart sind der Saal 1 und Saal 2 mit 3D-Projektionstechnik ausgestattet. Die passenden 3D-Brillen erhalten Sie bei uns leihweise. Aufgrund des Polarisationsverfahrens handelt es sich um sehr leichte 3D-Brillen, die auch bei langen Filmen nicht lästig werden. Für Kinder halten wir selbstverständlich kleinere Brillen bereit.
Dolby Atmos ist das modernste Kino-Tonsystem, das der Markt derzeit zu bieten hat, und ermöglicht ein beeindruckendes realitätsnahes Hörerlebnis. Dazu werden die Geräusche bereits bei der Abmischung des Tons exakt im dreidimensionalen Raum positioniert. Beim Abspielen des Films kann jeder Lautsprecher einzeln angesteuert werden und Geräusche können so durch den Raum „wandern”: Das Ergebnis ist eine nahtlose Klangkulisse – der Kinobesucher steht mitten im Geschehen!
Mehr Informationen zu Dolby Atmos findest du hier.